Instagram SEO ist kein Geheimnis mehr, sondern eine bewährte Methode, um deine Reichweite auf der Plattform zu steigern. Was vielen jedoch nicht bewusst ist: Mit den richtigen Techniken kannst du nicht nur auf Instagram, sondern auch auf Google gefunden werden. In diesem umfassenden Leitfaden werde ich dir zeigen, wie du Instagram SEO erfolgreich anwenden kannst, um dein Profil und deine Beiträge für ein breiteres Publikum sichtbar zu machen. Sehen wir uns genauer an, was Instagram SEO ist, welche Vorteile es bietet und wie du die Instagram-Suchfunktion effektiv nutzen kannst.
Was ist Instagram SEO?
„SEO“ steht für „Suchmaschinenoptimierung“. Im Wesentlichen geht es darum, dein Instagram-Konto und deine Beiträge so zu optimieren, dass andere Nutzer dich leichter finden können.
Wie erreichen wir das?
Durch die Verwendung von Schlüsselwörtern und Funktionen, die relevant sind. Warum ist das wichtig? Weil es dir vier entscheidende Vorteile bietet.
Vorteile von Instagram SEO
Jeder kann von Instagram SEO profitieren, aber besonders für dich als Unternehmensinhaber ist es von imensem Vorteil. Die vier Hauptvorteile:
- Kleinere Konten erhalten mehr Sichtbarkeit: Du bist noch nicht so lange im Instagambe und hast noch nicht viele Follower, Likes oder Kommentare? Kein Problem. Mit Instagram SEO können deine Beiträge von den richtigen Personen gesehen werden, unabhängig von der Größe deines Kontos.
- Mehr Kontrolle: Du bist nicht länger nur auf den Instagram-Algorithmus angewiesen, um deine Beiträge anderen Nutzern zu zeigen. Mit Instagram SEO hast du die Kontrolle über deine Beiträge, Schlüsselwörter und SEO-Praktiken. Das bedeutet, dass Menschen deine Beiträge leichter finden können.
- Deine Beiträge können leichter auf Instagram gefunden werden: Dies ist dank der neuen Instagram-Suchfunktion möglich. Menschen können beliebige Begriffe in die Instagram-Suchleiste eingeben. Wenn Du deine Instagram SEO gut durchgeführt hast, werden die Nutzer dich in den Suchergebnissen auf Instagram finden.
- Erscheinen auf Google: Dein Instagram-Profil und deine Beiträge können auf der Google-Suchergebnisseite erscheinen, ähnlich wie Websites, Blogbeiträge, YouTube-Videos und Pinterest-Beiträge. Das bedeutet, dass potenzielle Kunden, die nach „Goldschmuck in Mordor“ suchen, dein Instagram-Konto oder einen deiner Beiträge in den Google-Suchergebnissen finden können.
Die große Frage lautet nun: Wie kannst du Instagram SEO praktizieren? Zum Glück ist es sehr einfach.
Instagram SEO-Techniken
Es gibt fünf Haupttechniken:
- Untertitel: Füge Schlüsselwörter in deine Untertitel ein. Welche Schlüsselwörter du verwenden solltest? Überlege dir, wonach die Menschen in der Suchleiste suchen würden, um dich oder deine Produkte zu finden. Wenn du zum Beispiel ein Klamottenlabel hast und vintage Lederjacken verkaufst, fügst du „vintage Lederjacke“ in deinen Untertitel ein.
- Hashtags: Dein Untertitel klingt möglicherweise nicht natürlich, wenn du ihn mit Schlüsselwörtern überfrachtest. Hier kommen Hashtags ins Spiel. Es gibt zwei Gründe, warum ich Hashtags gerne verwende: Erstens sind Hashtags Schlüsselwörter für SEO, und zweitens können die Nutzer Sie auch auf Hashtag-Seiten finden.
Welche Hashtags solltest du verwenden? Verwende Hashtags, die dein Produkt oder deine Dienstleistung beschreiben, die deinen idealen Kunden/Follower verwenden, und „Branchen“-Hashtags.
Welche Hashtags solltest du NICHT verwenden? Auch das ist ein wichtiger Punkt, denn es gibt mittlerweile eine ganze Reihe an Hashtags, die von Instagram quasi „verbannt“ wurden. Hier kannst du dazu etwas mehr erfahren.
Tipp: Benötigst du Hilfe bei der Suche nach Hashtags, die funktionieren? Buche dir doch hier ein kostenloses Vorgespräch und lass mich dir bei der Optimierung deiner Social Media Kanäle unter die Arme greifen.
- Ortsmarkierung: Dies ist wichtig, wenn du vor allem von lokalen Nutzer gefunden werden möchtest, wenn du zum Beispiel ein lokales Geschäft hast. Füge die Ortsmarkierung in deinem Beitrag ein und verwende Orts-Hashtags.
- Alt-Text: Dies ist ein extrem unterbewertetes Instagram SEO-Tool. Wenn du eine Website hast, dann weißt du wahrscheinlich bereits, wie wichtig Alt-Texte sind. Alt-Text steht für „Alternative Text“ und ist ein Text, der beschreiben sollte, was auf deinem Foto zu sehen ist. Füge deinen Alt-Text vor oder nach dem Posten hinzu. Du kannst deine Beiträge auch nachträglich noch bearbeiten und den Alt-Text ergänzen.
Was solltest du als Alt-Text schreiben? Beschreibe so genau wie möglich, was auf deinem Foto oder Video zu sehen ist, einschließlich Farbe, Größe, Material, Ort usw. Wenn du zum Beispiel ein Foto von einer vintage Lederjacke mit einem Rückenstick postest, verwende die Schlüsselwörter „vintage Lederjacke mit Rückenstick“. Das hilft dem Instagram-Algorithmus zu verstehen, was in deinem Beitrag zu sehen ist damit es ihn den richtigen Nutzern empfehlen kann.
Ich gehe stark davon aus, dass Instagram seine SEO-Fähigkeiten weiterhin verbessern wird, was bedeutet, dass Instagram-Fotos auch in der Google Bilder-Suche erscheinen können. Daher ist der Alt-Text entscheidend.
- Deine Bio: Schließlich optimierst du deine Instagram-Bio. Es gibt zwei Dinge, die du optimieren kannst (wenn möglich):
- Dein Benutzername
- Dein Anzeigename
Diese beiden dienen als Schlüsselwörter für Instagram und Google. Wenn du die richtigen Schlüsselwörter in deinem Benutzernamen und/oder deinem Anzeigenamen verwendest, kann dein Instagram-Profil in den Google-Suchergebnissen erscheinen.
An unserem Beispiel mit dem Modelabel kann man das gut veranschaulichen.. Angenommen, du hast ein Modelabel in Katzenellenbogen, namens „Sunny“. Welche Schlüsselwörter sind für dein Geschäft am wichtigsten? Hier sind einige Beispiele:
- „Mode“
- „Katzenellenbogen“ oder „Deutschland“ (wenn du von Katzenellenbogenern gefunden werden möchtest, oder der Instagram-Algorithmus dich in den Suchergebnissen oder auf Hashtag-Seiten von Katzenellenbogenern Instagram-Nutzern anzeigt)
- „vintage“ (wenn du nur vintage Kleidung verkaufst)
- „maßgeschneidert“ (wenn du maßgeschneiderte Stücke erstellst)
- „Nachhaltig“ (wenn du nachhaltige Produkte verkaufst)
Erstelle Liste von Schlüsselwörtern, die für dich relevant sind, und wähle ein oder zwei aus, die am wichtigsten sind.
Jetzt sprechen wir über Instagram SEO-Tools.
Wie du gesehen hast, sind Untertitel und Hashtags entscheidend für Instagram SEO. Wenn du jedoch nicht sicher bist, welche Schlüsselwörter du für deine Untertitel oder Hashtags verwenden sollst, stehen dir drei Tools zur Verfügung:
- Vorgeschlagene Schlüsselwörter von Instagram: Instagram schlägt Schlüsselwörter auf der Explore-Seite vor. Die Explore-Seite zeigt an, wofür du dich am meisten interessierst. Wenn du also ein Vintagegeschäft hast und deine Explore-Seite voller Fotos von Vintageklamotten ist, wird Instagram dir Vintage- und Klamotten-Schlüsselwörter empfehlen. Diese Schlüsselwörter sind das, was die meisten Menschen eingeben/suchen. Verwende sie in deinem Untertitel und/oder deinen Hashtags.
- Hashtag Finder: Es gibt spezielle Programme, wie zum Beispiel Inflact, die bei der Suche nach geeigneten Hashtags unterstützen können.
- Die besten Hashtags deiner Konkurrenten: Welche Hashtags funktionieren am besten für deine Konkurrenten? Verwende diese ebenfalls.
Das war’s! War dieser Blogbeitrag hilfreich? Lass es mich gerne wissen. Wenn du nicht weißt, was du in deinem Benutzernamen, deinem Instagram-Namen, deinen Untertiteln oder Hashtags schreiben sollst, buche dir ein kostenloses Vorgespräch und teile mir in der Anmeldung mit, worum es in deinem Konto geht. Wir können gemeinsam Ideen entwickeln.